WE LOVE WHAT WE DO

Unsere Leidenschaft sind handgemachte Gitarren.

Eine Gitarre sollte ein geliebtes Arbeitstier sein. Als ehemals arbeitender Bassist weiß ich, dass eine Gitarre einfach funktionieren, gut klingen und in ihrem ergonomischen Design die Anforderungen des Spielers erfüllen muss. Wenn ich eine Gitarre baue, versuche ich immer genau den Punkt der exakten Ausgewogenheit zu treffen.

Kunden sollten mich idealerweise in meiner Werkstatt besuchen, so dass ich mir ein Bild von den jeweiligen, speziellen Technik- und Ergonomie-bedingten Anforderungen machen kann. Ein ausgefallenes Gitarren-Design kann zwar die Blicke auf sich ziehen, aber die Ergonomie als Ganzes ist weit wichtiger.

So kann zum Beispiel ein kleiner Korpus sehr davon profitieren, wenn man ein dichteres und somit schwereres Holz wählt und vielleicht passt eine T-Style-Gitarre besser zu einem bestimmten Spieler, wenn sie eine kürzere Mensur nutzt.

Die Schönheit dabei eine Gitarre komplett neu zu bauen: Alles ist möglich!

Nikolai Seidel
Nikolai SeidelGründer

Unsere Story

V

or vielen Jahren bin ich über den Bass gestolpert. Ich hatte nie vorgehabt Musiker zu werden, aber dieses Ding hat mir sofort und quasi für immer den Atem geraubt. Warum hätte ich zur Uni gehen sollen wenn ich stattdessen doch tun konnte was ich liebe, Bier trinken und nebenbei noch Geld verdienen konnte? -Nicht das ich gut genug geworden wäre um eine „echte“ Karriere zu machen, aber in Clubs zu spielen, abseits des Mainstreams zu leben…. hm, ja, es hat Spaß gemacht.

Viel später (viel, VIEL später, nachdem/währenddessen ich als Personalberater, IT-Nerd oder auch Deutschlehrer für Flüchtlinge gearbeitet hatte) habe ich angefangen eine Werkstatt für meinen Schwiegervater zu bauen. Und als ich die fertig hatte dauerte es nicht lange und ich habe mich in die Arbeit mit Holz verliebt und lange Zeit damit verbracht alles was ich darüber finden konnte zu lernen. Also, …nun hatte ich eine großartige Werkstatt, ich hatte auch ein paar Fähigkeiten was Holzbearbeitung anging. Da war es! -DIE logische Idee: Mann, bau eine Gitarre! Und nachdem ich meine Nummer Eins gebaut hatte ergab sich alles von selbst (übersetzt: Ich war süchtig und habe nie zurück geschaut!)

Es hat nicht lange gedauert das alle möglichen Gitarristen auf mich zu kamen und ihre Instrumente gewartet/repariert haben wollten und schöießlich bin ich über Lena Albrecht gestolpert, die diese wunderbare, perfekte Werkstatt in der wunderschönen Stadt Lübeck betreibt, in der ich heute meine Seminare/Workshops gebe.

Wenig später wurde klar das ich das nicht alleine machen konnte und Hilfe brauchen würde. Als erstes fiel mir mein alter Freund Boris ein, der nicht nur ein extrem talentierter Handwerker, sondern auch ein fantastischer Gitarrist, Fotograf und Typ ist!

„Musik ist die universelle Sprache! Und auch ein Instrument bedarf keiner Übersetzung. Emotion, Haptik, Schönheit. Würde sich die Menschheit darauf fokussieren könnten wir die Nachrichten-Industrie abschaffen.“

NIKOLAI • GRÜNDER

Wir teilen unsere Leidenschaft

Als alte Hippies geben wir gern die Freude ein selbstgemachtes Instrument in Händen zu halten an unsere Kunden weiter! Wenn ihr die Zeit habt empfehlen wir euch dringend NICHT eins unserer Instrumente zu kaufen sondern euer eigenes zu bauen. Ihr werdet überrascht sein wie gut eine selbstgebaute Klampfe sein kann!

Workshops